Aldi-Wein: Rioja Epulum Gran Reserva 2008

Auf meiner regelmäßigen Suche nach guten Weinen ist mir natürlich nicht entgangen, dass Aldi-Nord einen farblich sichtbaren Bereich gebildet hat, indem bestimmte Weine präsentiert werden. 


Na dann, habe ich mir gesagt, kosten wir uns doch durch die Abteilung mal durch.


Unten im Regal fand ich einen alten Bekannten: Rioja Epulum Gran Reserva, Jahrgang 2008. Aldi hatte diesen Wein vor ein paar Jahren aus dem Jahrgang 2006 im Angebot. Damals war er unheimlich wuchtig, alkoholstark und tanninig und dennoch eine sehr dominante Frucht nach Johannisbeere. Man konnte ihn gut zum roten Fleisch genießen. Wie würde nun der 2008er sein, immerhin auch schon gut gereift?

Im Glas kommen mir Aromen von Johannisbeere und Wildkirsche entgegen. Der erste Schluck hält, was die Nase verspricht. Dunkle Beere und ein Hauch von Wildkirsche. Die strengen Tannine der vergangenen Jahrgänge sind diesmal wirklich professionell eingepackt und wirken deutlich sanfter. 


Natürlich bleibt er ein eher schwerer Wein. Doch er muss kein Essensbegleiter sein. Winterabende (mit oder ohne Kamin) kuschelig auf der Couch werden durch den Epulum genauso getragen, wie ein Sommerabend auf der Terrasse. Erstaunlich, denn der Wein ist für den Preis von € 6,99 zu haben. Aus meiner Sicht ein echter Tipp. 






Kommentare

Beliebte Posts