Unglaublich: Von Bolgheri in den Discounter
Kurz vor Ostern 2013 wurde bei Lidl eine größere Lieferung von unterschiedlichen Weinen angekündigt. Im Auftrag von meinem JE fuhr ich hin. Interessiert durchforstete ich alle Weine. Dabei fiel mir unter anderem ein Casato Medici Riccardi Bolgheri DOC 2010 auf. Ich kaufte zwei Flaschen und legte sie bei mir ins Regal. Am vergangenen Freitag war’s dann so weit. Das Wetter war kühl und mir war nicht nach Riesling zumute, sondern nach einem italienischen Rotwein.
Da kam der Medici ins Spiel. Rasch war er geöffnet und im Glas. Schwere italienische Kost mit etwas französicher Abstammung machte sich breit. Tatsächlich. Cabernet Sauvignon ist dabei, dazu noch ein wenig Merlot und Petit Verdot (diese Traube muss ich mir merken). Der Cabernet ist omnipräsent. Schwer nach Brombeere, ja fast schwarzen Kirschen schmeckend, spielt er sich nach vorn. Tannine sind unverkennbar präsent. Die Kombination mit dem Merlot macht es etwas spielerisch, ein Geschmack nach ... sind es Veilchen (?). Ja, so scheint es mir zumindest. Ungewöhnlich, aber es nimmt ein bisschen von der Schwere des Cabernet und hat etwas ganz Reizvolles. Der Duft: natürlich toskanisch würzig. Dr. Alessio Macchia hat wirklich gute Arbeit geleistet.
Also wer schon einmal in Bolgheri war, weiß um die Klasse der Winzer und das Marketing dieses Ortes. Entsprechend sind die Preise der Weine. Erstaunlich und eine tolle Leistung von Lidl, dass ein Discounter es schafft, ein Gewächs aus diesem önologischen Wallfahrtsort in sein Sortiment aufzunehmen.
Lidl macht es möglich: Zum Preis von € 13,99 war er zu haben. Vielleicht gibt es noch das eine oder andere Exemplar. Ich weiß nicht wo, kann aber ausnahmslos empfehlen. Doch im nächsten Jahr gibt es sicher wieder eine neue Chance.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen