Brunello: Toskanische Sonne aus dem Super-Jahrgang 2006


Es gibt Tropfen, die hat man noch auf der Zunge, auch wenn der Genuss schon geraume Zeit her ist. Vor vier Wochen überraschte mich meine liebe Kathrin mit einem besonderen Gewächs aus einem besonderen Jahr.
Sie stellte einen Brunello di Montalcino von der Tenuta di Sesta aus dem Jahrgang 2006 auf den Tisch. Mein Gott, was haben wir schon geschwelgt aus diesem Jahrgang, der oft schon jetzt als Jahrhundert-Jahrgang in der Toskana gepriesen wird. Zufällig waren wir 2006 ja selbst in der Toskana; haben natürlich die Val d'Orcia besucht, waren in Bolgheri und an vielen, vielen anderen Orten.
Nun also der Brunello. Es ist Sangiovese in seiner zartesten Verpackung, drei Reife-Jahre im Fass. 
Aus dem Glas entströmt ein sanfter Duft nach Kräutern und Gewürzen, ist es Rosmarin, Thymian, Oregano? Wir sind gedanklich schon dort. Der Tropfen ist weich und harmonisch, am Gaumen eher kräftig, ja fast nachhaltig. Trotz der doch hohen Komplexität ist er ein ausgewachsener und dabei lebendiger Genuss im Glas, reine dunkle Beere. Die Farbe ist natürlich (Brunello-typisch) rubinrot.
Für mich und meinen Dr. JE war es ein Fest. Kommt natürlich gleich die Frage, wo gibt es ihn, was kostet so ein Tropfen. Für solch ein edles Geschöpf müssen Sie sicher zwischen 25-30€ bezahlen. Kathrin hat ihn aus dem La Strada in Potsdam-Babelsberg.
Ich habe ihn auch im www gefunden, aber es ist nicht der bewusste Jahrgang. Trotzdem, unbedingte Empfehlung.

Kommentare

Beliebte Posts