Fritz-Keller-Edition 2012


Vorurteile gegen preisgünstige Weine habe ich grundsätzlich nicht. Dennoch bestätigt sich leider zu häufig, dass Weine unter acht Euro trinkbar, mitunter aber schwer genießbar sind (u. a. ausgesprochen vom Kanzler-Kandidaten Steinbrück).
Als unverbesserlicher Optimist suche ich dennoch immer wieder nach Ausnahmen. 
Im letzten Aldi-Hauswurf-Prospekt war dann zu lesen: Fritz-Keller-Edition 2012, Riesling Baden für unter fünf Euro! Natürlich habe ich eine Probe-Flasche gekauft. Gut gekühlt, deutlich unter 10°, steht er nun vor mir. Das Bouquet ist überraschend frisch und schon fast elegant. Duft von Apfel, Limone und Sommerwiese springen mir in die Nase. Auf der Zunge dominiert dann doch der Apfel vor der Limone, kombiniert mit mineralischer Spritzigkeit und ausgewogener, schöner Säure.
Donnerwetter, er bleibt sogar auf der Zunge. Mein Fazit: die Idee von Fritz Keller und Aldi, einen preisgünstigen und gut trinkbaren Wein für einen nahezu unschlagbaren Preis herzustellen, ist auch mit dem Jahrgang 2012 voll gelungen. Absolute Empfehlung. Natürlich ist unsere Wein-Runde bereits versorgt. Unser Werner hatte als erster getestet und der Capitano hat für uns einige Dutzend Flaschen erstanden. Wir alle freuen uns auf den Sommerwein 2012: Fritz Keller-Edition 2012. 

Kommentare

Beliebte Posts