Spätburgunder Neuenahrer Sonnenberg QbA 2010 von Burggarten

Da haben wir also gesessen bei Herrn Schäfer in Heppingen. Gehört hatten wir schon viel von Burggarten; schließlich hat das Weingut eine Menge Preise gewonnen. Unser Freund Torsten Glöde hat uns freundlicherweise hergeführt. 
Die Weinproben waren sehr gut. Allerdings ist die große Frage nach der Verkostung immer, ob der Wein das hält, was er bei der Probe versprochen hat. In einer anderen Umgebung, in einer anderen Tagesform (beim Genießer) und: in einer anderen Atmosphäre.
Und so probieren wir am Samstag „zwischen den Jahren“ den Spätburgunder Sonnenberg aus 2010. Die weihnachtliche Hektik ist einem ganz normalen und ruhigen Wochenende gewichen. Er steht also vor mir, der Sonnenberg. Die Farbe: rubinrot. Erstaunlich für das nördliche Ahrtal. Im Glas benötigt der Wein etwas Zeit. Was wir dann erleben, ist ein ganzer fester und sehr feiner Körper mit einer wunderbaren Struktur nach dunkler Beere. Er kommt auf samtigen Pfötchen daher. Dabei ist er ein bisschen erdig und hat einen Touch von schwarzem Pfeffer. Das ist deutscher Spätburgunder pur, ein grandioser Wein. Mein Ergebnis: Unsere Empfindungen bei der Weinprobe in Heppingen halten der Alltags-Realität stand. So etwas gibt es selten. Danke, liebe Familie Schäfer für diesen Genuss!
Dieser Wein ist eine absolute Empfehlung, die €26 ist er wert. Wo sie ihn bekommen?






Kommentare

Beliebte Posts