Stellenbosch: Vergenoegd Shiraz 2005

Es fing alles mit einem längeren Urlaub unserer Mitarbeiterin an: Besuch beim Sohn mit der ganzen Familie in Südafrika. Die Frage vor der Reise: Herr Schwarz, welchen Wein darf ich Ihnen mitbringen. Zugegeben, ich habe mich ein bisschen geziert. Die Reise, das Gepäck und dann noch ein Flasche Wein – das muss doch nicht sein. Doch, es muss. Gut: Dann nehme ich einen Wein aus Stellenbosch, ein Merlot oder ein Syrah wären gut. 
Und so kam es, dass drei Wochen später ein 2005er Shiraz (so heißt der Syrah dort) von Vergenoegd aus Stellenbosch auf meinem Schreibtisch steht. Stellenbosch ist eine der berühmten Weinbau-Orte in Südafrika. Gegründet von der berühmten „Vereenigte Oostindische Compagnie“ (VOC) nahm der Weinanbau bereits im 17. Jahrhundert Gestalt an.
Nun also Vergenoegd 2005. Im Glas kein Shiraz, sondern eher wie Cabernet, fast schwarz. Der Duft von Brombeere, Veilchen und Zeder ist schon mal himmlisch. Der erste Schluck: Brombeere auch auf der Zunge, Gewürznelke und Leder. Im Abgang spüre ich Veilchen und: ist es vielleicht ein bisschen Teer? Ein wunderbares Gefühl. Beim zweiten Glas wird der Schluck noch runder, noch eleganter. Diesen Wein haben die Kombination aus Sonne und Zeit geadelt! Die Gedanken entschwinden in die Rebflächen von Stellenbosch, auf der Haut sind Wärme und Luft spürbar. Das ist das, was gute Weine ausmacht.

Danke, liebe Frau Kühl, für dieses Geschenk und diesen Genuss.  



Kommentare

Beliebte Posts