Gelblack 2013 von Schloss Johannisberger

Es ist nicht nur gute Tradition, sondern purer Genuss, dass wir jeden Jahrgang des Gelblack vom Schloss Johannisberg trinken. Natürlich ist es nicht das erste Fläschchen des 2013er, aber heute habe ich ihn mit dem 2012er (siehe meine Eintrag vom 17. April 2014) verglichen und möchte dem traditionsreichen Riesling ein paar Zeilen widmen. 
Im Glas ist der 2013er farblich ein bisschen blasser als sein Vorgänger, der mit feingliedrigen Rieslingaromen von Südfrüchten und mineralischen Klängen sehr edel daherkommt. Der jüngere von beiden hat dafür deutlich mehr Spiel im Glas. Es ist wirklich eine tolle Komposition von Grapefruit, Pfirsich, Apfel und ein bisschen Ananas. Dabei ist die Säure ein guter und präsenter Begleiter, der die Rheingau-typische Mineralität ständig realisiert. Und so bleibt er auf der Zunge. 
Das soll ein Einstiegswein sein? Nein, das ist einer der herausragenden (und vor allem stabilen) Leuchttürme aus dem Rheingau. Absolute Empfehlung. Für den Preis von ungefähr € 14,50-15,00 können Sie ihn bei vicampo.de
u. a. erwerben. Wenn Sie eine Metro in der Nähe haben, ist auch dort meist ein kleiner Vorrat da.






Kommentare

Beliebte Posts