Aldi-Wein Weißer Burgunder Edition Fritz Keller 2017
Stop, denke ich. Aus dem Augenwinkel sehe ich den Namen Keller. Weißer Burgunder, Edition Fritz Keller 2017. Für ganze € 5,99 nehme ich natürlich eine Probe mit.
Am darauffolgenden Freitag ist eine stressige, aber erfolgreiche Woche zu Ende. Ein guter Zeitpunkt, um den Weißburgunder zu probieren. Im vergangenen Jahr war der Wein ein ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis, aber kein wirklicher Kracher. Mal sehen, wie es heute aussieht. Der Schraubverschluss lässt sich leicht öffnen. Die goldgelbe Flüssigkeit schießt ins Glas. Ein Duft von Stachelbeere und ein bisschen Heu kommt aus dem Glas. Der erste Schluck ist angenehm frisch. Als passionierter Rieslingtrinker bin ich in diesem Punkt besonders kritisch und Kellers Edition meistert den Punkt Frische wirklich gut. Auf der Zunge haben wir dann Linde und im Abgang ein bisschen Bitterstoff nach Nelke oder Muskat.Das war’s dann auch. Besser als die Edition 2016! Der Wein wird Spaß machen an warmen Sommertagen oder -abenden. Und im Hinblick auf den überschaubaren Preis von unter €6 handelt es sich wirklich um ein gutes Angebot. Von mir eine ganz klare Kaufempfehlung. Beeilen Sie sich: es sind offenbar nicht so viele Flaschen verfügbar.
Das waren meine Bemerkungen zur Edition 2016:
Seit mehreren Jahren freue ich mich Ende Mai beim Aldi auf die neue Edition Fritz Keller, Riesling aus Baden. In diesem Jahr suchte ich vergebens. In der Wochenankündigung fand ich zwar den Schwester-Wein, den Rosé, aber nicht den Riesling.
Stattdessen bietet Aldi-Nord in diesem Jahr den Weißburgunder Edition Fritz Keller 2016 an. Natürlich nehme ich ein Probefläschchen mit. Rasch nach Hause und die Flasche in den Weinschrank gelegt. Auf 11Grad gekühlt schießt der Wein in das Glas. Schöne Farbe. Aus dem Glas tritt ein Bukett nach Frische und ein bisschen Apfel heraus. Auf der Zunge spüre ich ein wenig Linde, Stachelbeere und ..., ja es ist wohl Heu. Die Säure ist (fast) nicht zu spüren. Das ist zwar für mich als passioniertem Riesling-Genießer ungewöhnlich, aber wir haben es ja hier auch mit einem Weißburgunder zu tun! Ein zweiter Schluck. Der Wein tut gut. Ich denke nach. In den letzten Jahren war ich ziemlich begeistert mit meinem Urteil über die Edition Fritz Keller Riesling nicht zuletzt, wegen des sensationellen Preis-Leistungs-Verhältnisses für einen guten Riesling. Und jetzt? Kurzum: sooo eine hohe Begeisterung habe ich beim Weißburgunder nicht. Dennoch bin ich am gleichen Abend zu Aldi gefahren und habe noch 6 Flaschen vom Weißburgunder gekauft und kann allen Weinfans diesen Weißburgunder nur empfehlen. Es ist ein guter Wein! Probieren Sie ihn aus.Wohl bekomm's.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen