Marchesi Alfierie: La Tota 2016

Es ist ein besonderer Tag. Ein befreundetes Unternehmen feiert ein Jubiläum und ich darf die Weinbar moderieren. Diesen Moment möchte ich Ihnen am Barbera von Alfieri mit dem wohlklingenden Namen „La Tota“ nachempfinden lassen. 

Stellen Sie sich für einen Moment einen wirklich warmen August-Abend im Jahr 2018 vor. Wir befinden uns in der atemberaubenden Kulisse der Neuen Orangerie neben Schloss Sansoucci in Potsdam. Die Wolken reißen auf und der Himmel zeigt die Sterne. Wir öffnen den „La Tota“ und einige Dutzend Gäste erhalten in Ihren Gläsern einen Schluck. Die Wartezeit ist gut angelegt. Der Wein offenbart in der Nase etwas von Kirsche, schwarzer Beere und ein kleines bisschen Pfeffer. Der erste Schluck bestätigt die Nase: schwarze Beeren, dunkle Kirschen und Gewürze wie Pfeffer verfeinert durch ein bisschen Zimt und Vanille. Natürlich offenbaren sich Röstaromen. Der Blick der Gäste geht abwechselnd zum Himmel und zu den Lichtspielen der Potsdamer Schlössernacht, die zeitgleich stattfindet. Ist es die Stimmung oder ist es der Wein? Wahrscheinlich beides. Es ist ein unvergessener Genuss und ein unvergessenes Erlebnis und Marchesi Alfieri`s „La Tota“ hat daran seinen Anteil. 


Gambero Rosso widmet dem Wein übrigens zwei Gläser und wir finden, bei dem Preis-Leistung-Verhältnis ist das vollkommen in Ordnung. Für Unter € 13 bekommen Sie den Wein im Web.

Für mich war es nicht nur ein tolles Erlebnis. Es ist auch eine absolute Empfehlung für diesen Wein. 

Wohl bekomm`s!




Kommentare

Beliebte Posts