Mayschoss: Walporzheimer Kräuterberg 2015
Mehrere Erinnerungen verbinden mich mit diesem Wein. Es sind Erinnerungen an wunderbare Proben bei Mayschoss im Keller. Es ist die älteste Winzergenossenschaft der Welt mit sehr modernem Anspruch an gut ausgebaute Weine. Natürlich habe ich von Mayschoss immer ein paar Fläschchen im Schrank.
Der Walporzheimer Kräuterberg gehört von seiner Qualität schon zu den Flaggschiffen der Genossenschaft. Ein guter Wein also zum 1. Weihnachtsfeiertag. Er fließt seidig in das Glas und schimmert von dort mit hellroter Burgunder-Farbe. Natürlich braucht so ein Wein einen Moment Zeit im Glas. Lassen Sie ihm ruhig eine Viertelstunde. Sie werden sehen, die Kräuter erwachen. Plötzlich sehen Sie das Ahrtal vor sich mit seinen steilen Hängen. Die Winzergenossenschaft hat es tatsächlich geschafft, die Aura des Walporzheimer Kräuterbergs in einer Flasche zu konservieren. Es duftet nach Beere, Holz und Kräutern. Ein erster Schluck. Auf der Zunge spüre ich Cassis, Pfeffer und Kräuter. Ein Hauch von Bohnen, Majoran, Thymian umgibt mich. Sehr dezent, natürlich. Ständige Begleiter sind Röstaromen und gaaanz feine Tannine. Der Gaumen wird samtig vom Wein eingekleidet. Und im Abgang bleiben die Röstaromen und der Kräutergeschmack. Eine wirklich tolle Kreation und ein wunderbares Erlebnis.
Der Preis? €28 kostet der Genuss und er ist jeden Euro wert. Am besten gleich bei Danko‘s Ahrweinshop oder direkt bei der Winzergenossenschaft bestellen. Hier gehts zu den Adressen:
https://ahrweinshop.de/
https://www.wg-mayschoss.de/
https://www.wg-mayschoss.de/
Wohl bekomm‘s.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen