Aldi: Chateauneuf du Pape 2017

Meine Liebste bringt mir im Januar vom Aldi ein Probier-Fläschchen mit. Aldi`s Chateauneuf du Pape 2017. Diesen Wein hat Aldi schon seit vielen Jahren im 

Programm. Ich hatte ihn in den letzten Jahren beim Aldi immer wieder mal gekauft, war aber nicht sooo wahnsinnig begeistert. Nun steht die Flasche des Jahrgangs 2017 vor mir. Wir schauen uns an, der veritable Korken macht "plöpp" und ich gieße den Wein in ein gutes Glas. Es strömt ein Duft von Cassis heraus. Erstaunlich, der Chateauneuf du Pape hat sicher eine große Bandbreite, aber soviel Frische ist schon bemerkenswert. Der erste Schluck. Ein fruchtbetonter, dabei noch junger und schwerer Wein geht durch den Gaumen. Er ist noch ein Halbstarker mit Geschmack nach Beere und wahrscheinlich einer mit Potenzial. Irgendwie habe ich das Gefühl, das dieser Jahrgang mit den letzten Jahrgängen doch nichts zu tun hat. Hier steht ein toller junger Wein, für den die € 13 sich lohnen.

Noch eine Bemerkung für alle Wein-Interessierten: Natürlich ist dieser Chateauneuf du Pape nicht mit den großen Namen, wie Sabon, Bonneau oder anderen vergleichbar. Aber für diese zahlen Sie mindestens das doppelte. Sie entscheiden. Und beim Nachdenken nicht vergessen: Zum Wohl!

 

Kommentare

Beliebte Posts