Real: Santa Cristina Rosso 2018

Eine tolle Woche ist rum. Wir haben Corona Krise. Uns geht es gut und doch sind viele Fragen sind offen. Eigentlich eine Zeit, für einen richtig tollen Wein. 

Doch bleiben wir einmal auf dem Teppich. Es ist ja erst Freitag. Also schaue ich, was im Regal liegt. Meine Liebste hat vor kurzem bei Real ein einfaches Fläschchen von einem meiner italienischen Lieblingswinzer, nämlich von Antinori, mitgebracht. Warum einfach? Weil Antinori  natürlich ganz tolle und viel teurere Produkte im Sortiment hat. 

Aber der Reihe nach und das im wahrsten Sinn des Wortes. Also der Wein zum Freitag. Die Temperatur ist gut und der rubinrote Wein schmiegt sich an die Glaswand. Oh, denke ich: Tannine. Doch beim ersten Schluck halten die sich wirklich sehr zurück. Die 10 % Merlot tun dem Sangiovese sichtlich gut. Aus dem Glas kommt ein Duft von Kirschen und dunklen Beeren. Und zack: da sind sie wieder, die Erinnerungen. Südlich von Siena liegt das Weingut Santa Cristina. Wir waren zweimal in der Region. Ich sehe, wie die Luft flimmert, die Pinien stehen vor dem Abend-Himmel... 

Der zweite Schluck festigt den Eindruck des ersten. Sehr ordentlich. Das gibt es bei einem Wein unter 10 Euro nämlich nicht so oft. Von daher ist es ein richtig guter „Freitags-Wein“ mit einem für den Preis ordentlichen Anspruch an Qualität.

Ich würde sagen: zu Fleisch und festem Käse ist er eine richtige gute Empfehlung. Und noch eine Botschaft in eigener Sache: liebe Italiener und liebe Italien-Freunde: genießt und bleibt gesund! Wohl bekomm`s.

Kommentare

Beliebte Posts