Frühburgunder Neuenahrer Sonnenberg von Adeneuer 2011


Das war eine Weinreise! Direkt nach dem Rheingau ging es in das Ahrtal. Am zweiten Tag Weinprobe bei unserem Freund Marc Adeneuer. Ausgangspunkt war das schöne Hotel Hohenzollern in Bad Neuenahr/Ahrweiler. In getrennten Gruppen kamen wir beim Weingut per pedes bzw. Taxi an. Die Stimmung war zunächst verhalten. Nachdem die anderen Kunden gegangen waren, hatten wir Zeit zu „quatschen“ (wie der Berliner sagt): über das Jahr, die Präsentationen und natürlich den Wein. Kathrin motivierte uns dann  und wir hatten gemeinsam eine unserer schönsten Proben. 
Nach einigen bekannten Weinen aus dem Repertoire des Hauses Adeneuer (ich berichte später) ging es zum Frühburgunder "Neuenahrer Sonnenberg 2011". 
Der Wein kommt ins Glas. Nach einer ersten Nase wird es augenblicklich still im Raum. Was ist das für ein Duft nach Cassis und Kirschen! Wahnsinnig schön. Auf der Zunge spüren wir dann Kirsche und schwarze Johannisbeere mit einem leicht rauchigen Ton: das Barrique schickt seine schönsten Grüße nachträglich. Wir sind sprachlos. Zweiter Schluck. Genauso stark. Und am Gaumen bleibt dieser tolle Geschmack einfach sehr lange!
Großes Kompliment an Marc Adeneuer und seinen Bruder Frank dafür, dass es ihnen gelungen ist, einen so tollen Frühburgunder zu kreieren. Ich bin nicht pathetisch, wenn ich sage: Wir verneigen uns vor dieser Winzerkunst!
Wo er zu kaufen ist, dieser Wein?
Direkt beim Weingut Adeneuer.



Kommentare

Beliebte Posts