Die Wiege des Riesling
Vor ziemlich genau 6 Jahren waren wir Weinfans bei Herrn Witte auf Schloss Johannisberg im Keller und haben von den Legenden wie Karl dem Großen und vielen anderen wie der Entwicklung der Spätlesen u. a. interessiert gesprochen.
Hier hatten wir damals den Gelblack zum Sommerwein des Jahres gekürt. Traditionell kaufe ich seit dieser Zeit von jedem Jahrgang ein paar Flaschen.
Mein Freund Werner hat mir vorige Woche den Gelblack 2012 geschenkt. Danke Dir dafür, lieber Werner! Rasch habe ich ihn geöffnet und das gute Riesling-Glas herausgeholt. Im Glas offenbart der Wein eine unglaublich schöne gelbe Farbe. Erster Schluck: Er ist wieder ein Stück erwachsener geworden. Trotzdem bleibt er leicht spielerisch, die Säure ist (Rheingau-typisch) immer präsent. Ebenso präsent: die Aromen nach Apfel und etwas Pfirsich. Dabei eine schöne volle Struktur vom ersten Auftreffen auf der Zunge bis zum Finale. Herrlich. Für € 14,50 bis 15,00 überall zu haben. Egal, ob bei der Metro oder über einen online-shop. Einfach googeln. Es lohnt sich absolut.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen