Graf Kanitz Riesling Lorcher Krone Alte Reben Vergleich 2008 zu 2015

Schwiegermama hat Geburtstag! Wir Männer sitzen zusammen und verkosten ein paar Rieslinge von Graf Kanitz.

Dr. JE hat ein paar gute Rieslinge von Kanitz mit. Wir bleiben bei der Lorcher Krone, Alte Reben, hängen. Unter dem Strich steht Jahrgang 2015. Ein wunderbarer Wein, schöne geschwungene Säure; über die Zunge läuft ein Hauch von Apfel. Im Abgang spüre ich ein wenig bittere Frucht. Ist es Grapefruit? Ja, sicher.

Wunderbar! In diesem Moment kommt mir ein Gedanke. Ich springe auf und laufe zu meinem Schrank. Tatsächlich. Ich habe den gleichen Wein aus 2008 noch vorrätig.

Alles andere geht ganz schnell: Der 2008er wird geöffnet und gegen den Jahrgang 2015 verglichen. Toll, was Graf Kanitz da auf die Beine gestellt hat. Der Wein hat nach sieben Jahren natürlich nicht mehr die Frische wie der 2015er Jahrgang.

Nein, aber nach sieben Jahren hat der Wein eine wunderbare Konsistenz und eine ganz tolle und filigrane Struktur bekommen. Klasse. Natürlich ist ihm nicht mehr die frische Säure gegeben. Dennoch bleibt: beide Weine sind ein tolles Event.

Und das Beste: diesen Genuss bekommen Sie beim 2015er Jahrgang für etwa 16 € die Flasche. Einfach bestellen. Wohl bekomm's.






Kommentare

Beliebte Posts