Signatur 2017 Weingut Burggarten
Es war einer der Augusttage des Jahres 2020, an dem das Thermometer im Ahrtal 38 Grad zeigt. Wir fahren zum Weingut Burggarten in Heppingen. Es ist Corona-Jahr, alles war anders. An so einem Tag würde sich fast jeder in eine kühle Ecke verziehen und die Tür absperren. Nicht so Herr Schäfer senior.
Zugegeben, wir sind nicht zum ersten Mal hier, aber wir sind weiß Gott keine Großkunden. Herr Schäfer nimmt sich Zeit für uns, und es ist ein herzliches Gespräch. Mit Geduld lässt er uns Probe für Probe in mehreren Jahrgängen verkosten. Das ist bodenständige Gastfreundschaft und aufrichtige Freundlichkeit. Und irgendwie erkennen wir diese Eigenschaften auch in seinen Weinen.
Heute will ich den Einstieg in die mittlere Klasse der Spätburgunder beschreiben (obwohl er offiziell als Gutswein firmiert). Und diesen verkörpert für mich der Signatur, in unserem Fall der 2017er.
Einige Monate später, es ist Adventszeit und ich hole ein Fläschchen Signatur aus dem Regal.
Ein ordentlicher Korken plöppt aus der Flasche und der Wein schießt ins Glas. In die Nase gelangt ein warmer Duft aus Beeren und Kirschen. Auf der Zunge dann die Aromen aus dunkler Beere und ein bisschen Kirsche. Feine Tannine. Und was ist das - ist es ein wenig Schokolade? Ich glaube schon.
Wirklich schön. Irgendwie erzeugt der Wein ein warmes Gefühl und passt deshalb sehr schön in den Winter (keine Sorge, wir haben ihn auch schon bestens bei sommerlichen Temperaturen genossen).
Ein wirklich guter Wein zum Abend oder zum Fleisch. Er verkörpert auch die qualitativ gute Entwicklung der Spätburgunder von der Ahr. Und diese Entwicklung spiegelt sich auch in den Preisen der Spätburgunder wider.
Allerdings nicht so bei Familie Schäfer. Hier kostet der Einstig in die Mittelklasse gerade einmal ca. € 15. Und das ist eine echte Ansage und natürlich meine Empfehlung. Wo sie ihn bekommen? Natürlich direkt beim www.weingut-burggarten.de oder den „üblichen Verdächtigen“ belvini.de, wirwinzer.de usw.
Wenn Sie in der Nähe sind, fahren Sie unbedingt hin und genießen Sie Wein und Gastfreundschaft.
Wohl bekomm‘s!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen