Mayschoß Spätburgunder Edition Saffenburg 2012

Bei unserer Ahrtal-Tour im September 2015 haben wir natürlich unseren Freund Rudi Stodden von der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr getroffen. Bei bestem Wetter und einem wunderbaren Blick auf das Ahrtal (auf „neutralem“ Boden) haben wir die guten und immer wieder kreativen Tropfen aus der Genossenschaft genossen (was für ein Wortspiel!). 
Es gibt viele gute Weine in der Winzergenossenschaft, aber ein Wein ist jedes Jahr von neuem für uns besonders interessant: die Edition Saffenburg. 

Die Flasche erhält jedes Jahr ein neues Künstleretikett von Rainer Hess, der aus Maischoss stammt. Im Jahre 1998 gründete sich in Mayschoß ein Verein der Förderer der Burgruine Saffenburg. Der Zweck des Vereins ist es, die Ruine der erstmals 1081 urkundlich erwähnten Saffenburg zu unterstützen. Um dies zu erreichen, werden vom Verkaufserlös jeder Flasche € 1,00  an den Förderverein weitergeleitet. So unterstützen die Weinfreunde durch den Kauf dieses Weines den Erhalt der Burgruine. Eine gute Idee.

Gemacht wird der Wein von den Jungwinzern der Genossenschaft. Und die haben beim Jahrgang 2012 wieder ganze Arbeit geleistet: Ein fester, komplexer, ausdrucksstarker Spätburgunder mit Biss ist entstanden. Erstaunlich: die weichen, fast sanften Tannine verleihen dem Wein neben einem Hauch Tabak eine Ausdrucksstärke, die es in dem Preissegment selten gibt. Für etwa € 12-13 sind Sie dabei: beim Genuss von Kunst, Wein und einer guten Tat zur Burgerhaltung. Wozu also warten: Sie erhalten dieses besondere Werk bei Mayschoß direkt oder bei Danko`s Ahrweinshop unter www.ahrweinshop.de

Von mir eine absolute Empfehlung!



Kommentare

Beliebte Posts